Den Vergebungskanal öffnen
Wir alle kennen dieses oftmals laute, selbstabwertende Geschwätz im Kopf. „Was bist du nur für ein Idiot?“ oder „Wie kann man bloß so blöd sein?“ Tief innen tut es weh. Dies sind Zeichen einer tieferen Gewohnheit, uns selbst zu verurteilen. Einer Haltung, in der wir uns selbst misstrauen, uns kleinmachen und angreifen. Genau hier liegt der Ursprung all unseres inneren Leids. Jedes Urteil, das ich über andere fälle, ob ich mich aufrege, jemanden nicht leiden kann oder einfach nur innerlich Abstand halte, ist am Ende nichts anderes als eine Projektion meiner eigenen Selbstverurteilung. Ich werfe meine Schuld nach außen, aber sie kehrt zurück und trifft mich selbst. Ich bin es, der leidet.
Der Kurs sagt: „Ich kann nur mich selbst kreuzigen.“ Solange ich so gegen mich selbst kämpfe, den Körper und die Welt angreife, bin ich blind für das Licht in mir. Ich kann das Christuslicht in mir nicht erkennen, weil ich mich ständig selbst, durch mein Denken belaste. Es ist diese ständige Verurteilung, die mich gefangen hält und meine Wahrnehmung vernebelt. Ich kann mich jederzeit anders entscheiden und aufhören, mich zu bekämpfen. Ich kann den inneren Gerichtssaal schließen und still werden, den Vergebungskanal in mir aufdrehen und mich daran erinnern, dass ich geliebt bin, so wie ich bin, und meine Liebe zu mir selbst nichts mit Arroganz zu tun hat, sondern mit Erinnerung. Wenn ich heute bereit bin, einfach innezuhalten und mich still dem Licht in mir zuzuwenden, dann kann Heilung geschehen. Dann kann ich erkennen, dass das Einzige, was mir wirklich wehtut, meine eigene Verurteilung ist.
17 Antworten
Liebe alle, ich bin zurzeit in einer sehr herausfordernden Situation mit meinem Sohn Sven. Er hat seit mehreren Jahren immer wieder Erschöpfungs Depressionen. Vor einem halben Jahr haben ihm die Ärzte die Diagnose ME / CFS offenbart. Jetzt sieht er nur noch die Krankheit und hat keine Hoffnung mehr. Er limitiert sich selbst und hat keine Energie für irgend welche Aktivitäten. Sein Lebenswille ist stark zurück gegangen. Vor einem Jahr war er auf der Schweibenalp am Seminar von Gottfried. Es ist ihm danach auch etwas besser gegangen. Er sieht aktuell nur noch den Weg in ein Pflegeheim. Als Vater ist für mich diese Situation meines 27 jährigen Sohn nur schwer auszuhalten. Ich versuche die Situation zu akzeptieren und alles dem heiligen Geist zu übergeben. Hat jemand Erfahrung in solchen Situationen? Soll ich seine Absicht in ein Pfkegeheim zu gehen unterstützen?
Lieber Matthias,
was du beschreibst, klingt nach tiefer Erschöpfung, bei ihm, aber auch in dir. Und doch, du bist präsent, gibst ihn nicht auf. Du bleibst im Kontakt mit dem Heiligen Geist, das ist keine Kleinigkeit, das ist Liebe in ihrer stillsten Form.
Vielleicht ist es im Moment gar nicht wichtig, ob du seine Entscheidung fürs Pflegeheim „unterstützt“ oder nicht. Vielleicht ist das größte Geschenk, das du ihm machen kannst, einfach bei ihm zu bleiben, offen, ehrlich, ohne Urteil. Ihn dort abzuholen, wo er gerade ist, und nicht in Widerstand zu gehen, sondern ihm das Gefühl zu geben: Ich sehe dich. Auch in deiner Dunkelheit.
Du kannst die Hoffnung für ihn halten, wenn er sie gerade nicht spüren kann, nur durch dein Dasein. Deine Liebe wirkt immer, auch wenn es von außen manchmal nicht so scheint.
Und vergiss dich selbst dabei nicht. Auch du darfst dich halten lassen, du darfst wanken, du darfst sagen: Heiliger Geist, ich weiß nicht weiter. Zeig du mir den nächsten Schritt.
Du bist nicht allein.
In Verbundenheit,
von Herz zu Herz.
Für Ueli
Ganz herzlichen Dank Gottfried für deine Antwort🙏🙏🙏 Lieber Gruss Ueli
Statt meine Herrlichkeit zu erblicken, bin ich seit gestern in einem so tiefen Ego-Loch🙈
Aber… nur meine Verurteilung verletzt mich.
Ich lege die Zukunft im Gottes Hände🫶
In tiefer DANKBARKEIT lieber Gottfried, liebe Silke💞
Lieber Mathias
Gottfried hat im Vergebumgskanal und auch die Antwort die er dir durch den EKW gegeben hat, das gesagt, was wir mit viel Geduld, Mut und Vertrauen, zu lernen haben.
Das Gebet (v. Gottfried veröffentlich) hat eine enorme Kraft:
WENN DU JEMANDEM BEGEGNEST, SO ERINNERE DICH DARAN, DASS ES EINE HEILIGE BEGEGNUNG IST.
WIE DU IHN BEHANDELST, WIRST DU DICH SELBST BEHANDELN. WIE DU ÜBER IHN DENKST, SO WIRST DU ÜBER DICH SELBST DENKEN.
VERGISS DAS NIE, DENN IN IHM WIRST DU DICH SELBST FINDEN, ODER VERLIEREN.
IN JEDEM AUGENBLICK BIST DU VON DER LIEBE GOTTES GETRAGEN.
Vielen lieben Dank
So, so kraftvoll. Wow.
Danke Gottfried, von Herzen soooo großer Dank, dass ich immer tiefer erfahre, was es alles bedeutet und es immer mehr umsetzen kann durch die Ver INNER LICHT ung der stetigen Wiederholung in meinem Üben/Lernen in diesem Klassenzimmer ♥️🙏🏻
♥️💎DANKE, DANKE, DANKE 💎♥️
Wie kann ich jemandem helfen der mich und andere häufig verurteilt? Ihn mit Liebe zu sehen scheint nichts zu verändern? Hat jemand eine Idee? Seid gesegnet Matthias
Wenn jemand viel verurteilt, zeigt das vor allem eins: Er leidet. Urteil ist ein Schutz vor tiefer innerer Angst und Schuld. Ihn mit Liebe zu sehen, heißt nicht, dass er sich sofort verändert. Es heißt, dass du dich nicht mehr mit dem Urteil identifizierst. Du bleibst im Frieden, für euch beide. Wenn du das Gefühl hast, deine Liebe „wirkt nicht“, dann schau nach innen. Was löst sein Verhalten in dir aus? Genau dort liegt dein eigener Lernschritt. Vergib dir und lass los, was du in ihm verändern willst. Liebe wirkt, auch wenn es still bleibt. Wo deine Kraft endet, übernimmt der Heilige Geist.
Ah ja, so kann es funktionieren. Vielen lieben Dank
Sein Verurteilen löst in mir das Verurteilen des Verurteilens aus. Da liegt meine Lernaufgabe das Verurteilen nicht mehr zu verurteilen. Es und ihn in Liebe zu sehen macht den Zinseszinseffekt des Verurteilens zunichte es führt zur Vergebung.
Hallo Matthias, für mich ändert sich in dem Moment alles, in dem ich erkenne, wo ich mich selbst und andere verurteile.
Dann segne und bedanke ich mich bei diesem Menschen, dass er mir dies gerade aufgezeigt hat und übergebe es dem Heiligen Geist.
Einen WUNDERvoll erkenntnisREICHen Tag
Angelique
Danke das hilft.
„Heile DU die Verurteilung anderer von ….. in meinem Geist. Danke.“
Danke das werde ich probieren
Amen und Danke dass meine Brüder alle glücklich sind mit mir im Leben sind danke 🤗zu🤗