Die Bedeutung von Weihnachten

Die Bedeutung von Weihnachten

Erinnern wir uns in dieser Weihnachtszeit daran, dass es an Weihnachten (und bei allen religiösen Feiern zu dieser Jahreszeit) eigentlich darum geht, zu unserem Einssein zu erwachen. Einssein ist Heiligkeit, und Heiligkeit ist Ganzheit. Was macht uns ganz? Die Erinnerung an unseren lichtvollen Wesenszustand.

Wahre Liebe ist bedingungslos, und sie schließt jeden ein – alle unsere Schwestern und Brüder und uns selbst. Bitte den Heiligen Geist, dir zu helfen, sich an dieses Licht in dir zu erinnern. Nutze dieses Bild, um deine Wahrnehmung von der äußeren Welt auf dein inneres Licht zu lenken.

Fühle, wie sich das Licht ganz natürlich in deinem Inneren ausbreitet und dich von innen heraus erleuchtet, bis du gar nicht anders kannst, als diese leuchtende Liebe auszustrahlen. Egal, ob Weihnachten für dich eine freudige oder eine schmerzhafte Zeit ist, erinnere dich daran, dass du einen inneren Lehrer hast, der dir helfen kann, die Freude und den Frieden in dir zu finden. Kannst du dich mit diesem Licht in dir verbinden? Kannst du es fühlen, dass du dieser strahlende Stern bist?

Unter deinen weltlichen Sorgen verbirgt sich die Wahrheit

Deine Quelle, die Lebenskraft, der du entsprungen bist, ist immer verfügbar. Die Feiertage sind eine gute Gelegenheit, dich wieder auf die innere Führung zu besinnen, damit du nicht vergisst, was am wichtigsten ist: Liebe. Das Christus-Bewusstsein ist eine Erweiterung des göttlichen Bewusstseins.

„Sein“ und „Erschaffen“ sind derselbe liebevolle Zustand des Geistes. In der Wahrheit gibt es kein Tun. Die Praxis von „Ein Kurs in Wundern“ lehrt uns, einen Schritt zurückzutreten und unserem inneren Lehrer, dem Heiligen Geist, zu folgen. Jesus war ein Nachfolger, und er lehrt uns, es ihm gleichzutun. Überraschenderweise bedeutet Nachfolge, dass wir ermächtigt werden. Und Nachfolge ist eine Entfaltung, die mühelos und natürlich geschieht, wenn wir alles loslassen, was wir bisher geglaubt haben.

Feiertage sind heilige Tage. Heiligkeit ist Ganzheit. Zu diesem Anlass biete ich dir dieses Gebet an, das von „Ein Kurs in Wundern“ inspiriert wurde.  Es wird dir helfen, alles loszulassen, was du jemals geglaubt hast – um stattdessen die Liebe Gottes auszustrahlen. Wiederhole es, sooft du willst:

Gebet

Gott, hilf mir zu wissen, dass die Wahrheit in mir so strahlend wie ein Stern, so rein wie das Licht, so unschuldig wie die Liebe selbst ist.  Deshalb bin ich ein Leuchtfeuer des liebenden Lichts, das von dem Licht in mir geleitet wird.  Und so ist es.  Amen

29 Antworten

  1. So Wunder Bar
    lese es jetzt erst mm
    Weihnachten ist Liebe
    Ich war auch sehr traurig das es kein Weihnachtsmann gibt
    Ich liebe euch danke Amen 🙏✨️✨️✨️✨️✨️

  2. Lieber Gottfried
    Ich bin “fast” neu in dieser Runde und bin dir sehr sehr dankbar für dein so großzügiges Angebot. Damit wird für mich “Ein Kurs in Wundern” leichter lesbar und transparenter.
    Tausend Dank und Gott segne dich.
    Gertraud

  3. Habe deinen heutigen podcast noch nicht gehört, heut morgen dafür erstmal den 358er vom letzten Jahr. Deswegen las ich erst hier, daß du weitermachst:
    Wie glücklich schätze ich mich damit.

    Für mich war Weihnachten meist mit Enttäuschungen verbunden. Als sich einmal die Gelegenheit ergab, an einem 24.12. von einem Wochenseminar zu kommen, wo ich eigentlich danach noch hatte bleiben und ggfls. mit Mitseminaristen noch 1 Tag dranzuhängen, einfach in diesem wunderschönen Haus, bei Spaziergängen im ländlichen Schneereichtum und ohne “Übungen” , smile, nur so, da wollten alle plötzlich nach Hause und in Familie feiern. Meinem Vater hatte ich schon abgesagt, also fuhr ich nach Hause, blieb aber allein:
    Telefon abgestellt und im ‘Nirwana’ des “Ich-bin-ja-eh-als-nicht verfügbar-gemeldet , also nutze ich es auch-als-solche-Gegebenheit” habe ich Weihnachten mal ganz anders und so tief verbunden endlich mal wahrlich ‘GEFEIERT’ , daß ich seither auf diese Ruhe stehe. So nah war mir Jesus im “je suis”, daß ich nur noch glücklich war.
    Essen einkaufen war nicht mehr, aber Nudeln und Knäckebrot war da, das genügte vollkommen.

    Seit Tagen geht mir der Satz im Sinn herum, wo immer ich es gelesen hatte: “Gott allein genügt”.

    Und so ist es. Gott in allem. Danke!

    1. Liebe Hilke, eine schöne Weihnachtsgeschichte. Danke für das teilen.
      “Gott allein genügt” stammt von Theresa von Avila, der Gründerin des Karmel. Man fand das nach ihrem Tod in ihrem Täschchen. Sie war eine große Frau in Sachen Wahrheit und Liebe zu Gott. Dafür hat sie gelebt und gewirkt.
      Nun sind wir 1500 Jahre später gemeinsam auf dem Weg zu Gott. Sie war eine Einzelkämpferin.
      Es ist schön dass wir gemeinsam gehen.
      Herzliche Grüße Christa

      1. Herzliche Grüße dir, liebe Christa.
        Einzel und Kämpfen, ja das ist vorbei, mögen es spirituelle Gruppierungen, die oft durchaus, wenn auch in Gruppen, für sich bleiben wollten, beherzigen.
        Auch ich hatte mich sehr zurückgezogen, durch den Kurs komme ich langsam in ein Gefühl von innerer Stabilität, aus der heraus es mir wieder eine tiefe Freude ist, wie früher auch, mich unter meine Mitmenschen / Brüder zu mischen. Ich blühe auf. Das tut gut. Es gibt so schönes zu entdecken.

  4. Danke Geliebter Bruder, schön, dass wir (sowieso;) gemeinsam weitergehen. Dieser Weg nach Hause ist das Einzige und wirklich Erfüllende . . . Endlich macht das Leben hier Sinn und es entwickelt sich zu einem stetig neu erblühenden und sich ausdehenendem allverbundenen Glücksgefühl.
    Gottes Segen Uns Allen<3!!!

  5. Lieber Gottfried und liebe Silke,danke für den täglichen Podcast,er bedeutet mir sehr viel.Mein Vater ist heute Nacht verstorben und ich durfte ihn die letzte Zeit hier begleiten. Ich empfinde eine grosse Ruhe in mir,ein Einverstandensein und dieses grosse Gefühl das alles so wie es ist richtig und gut ist.Namaste lieber BRUDER und liebe Schwester. Euch eine gute Zeit

  6. lieber Bruder Gottfried,

    grad habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was wohl die Bedeutung von Weihnachten aus Sicht von dir, resp. aus dem KIW sei….
    Heute morgen lies ich deine e-mail über die Bedeutung von Weihnachten!!!😃🙏🙏🙏💓💓💓
    Mein Herz machte einen Hüpfer, weil sich bestätigte, dass Geister verbunden sind!💞
    DANKE für diese Erklärung!😊🙏
    DANKE auch für deinen Entschluss, uns das nächste Jahr wieder durch den KIW zu begleiten und deine so hilfreichen Erläuterungen dazu zu geben!🙏🙏🙏💓💓💓
    Auch ich täte mich schwerer, den Kurs lediglich aus dem Buch zu praktizieren!
    Ich finde auch Silkes Erläuterungen und Auftritte seeehr hilfreich und sehr seeehr verständlich dargelegt!💓💓💓🙏🙏🙏
    Euch beiden lieben Lichtbringer ein friedvolles Weihnachtsfest und einen wunderbegleiteten Start im 2023!!!
    ❤❤❤DANKE DANKE DANKE❤❤❤ Verena

  7. Lieber Gottfried, ich wünsche dir und deiner Familie , dazu zählt auch dein Hündchen , eine gesegnete Weihnachtszeit. Danke für das Geschenk der Podcast im nächsten Jahr , das ist für mich das Schönste Geschenk . Mein Mutter ist 82 und seit dem Sommer mit deinen Podcast dabei, sie ist so glücklich und macht auch jeden Morgen deine Meditation, mittlerweile ist sie Profi das selber mit dem Handy zu handhaben.
    Gottes Segen auf all unseren Wegen
    Von Herzen LichtGrüsse
    Gaby🦋

    1. Das freut mich total, daß deine Mutter mit ihren 82 dabei ist und damit glücklich!!! Danke fürs schreiben davon, unsere Alten haben so viel erlebt, daß sie hier mit allem in Frieden kommen können und das auch stellvertretend für alle Alten, für das große Feld. Wunderschön.

  8. Lieber Gottfried, ich höre seit fast einem Jahr deinen Podcast und mein Leben hat sich seidem sehr verändert. Danke dafür, und Danke an Silke für ihre wertvollen Beiträge. Ich wünsche euch schöne Feiertage.
    Liebe Grüße Inge

  9. Hallo, lieber Bruder Gottfried,
    das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk von Dir, dass Du uns im neuen Jahr auch führst mit Deinen Erläuterungen zu den
    Lektionen. Viele vielen Dank dafür, das ist mir eine grosse Hilfe, denn es ist nicht leicht so total umzudenken. Ein leben lang
    bin ich auf der Suche, nun mit 80 Jahren glaube ich, es gefunden zu haben. Danke für Deinen Einsatz. Lichtvolle Weihnachten
    für Dich und Silke wünscht Ute Rellstab

  10. Lieber Gottfried !
    Deine Botschft kommt zu mir als Wunder … DANKE !!!

    In “Die Gaben Gottes” von Helen Schucman fand ich:
    “Die Weihnacht ist nur heilig, wenn du schweigend kommst zu Krippe, zu entdecken deine Heiligkeit, und höre der Engel Lied vom Erdenfrieden:
    Weihnacht ist die Zeit für deine Neugeburt …..”

  11. Lieber Gottfried ! Deine Weihnavhtsbotschafr: für mich neuerlich ein Wunder … DANKE !!!

    In “Die Gaben Gottes” von Helen Schucman fand ich :
    “Die Weihnacht ist nur heilig, wenn du schweigend kommst zur Krippe, zu erblicken deine Heiligkeit,
    und höre der Engel Lied vom Erdenfrieden: Weihnacht ist die Zeit für deine Neugeburt ……”

  12. Lieber Gottfried, immer mehr Menschen brauchen in diesen Zeiten Hilfe. Deine Übermittelung und Erklärung des Kurses ist dazu ein grosser Segen. Auch du steckst als reiner Geist nur in einer menschlichen Hülle und wirst auch wohl manchmal übermüdet sein. Bitte, halte auch du durch und bleib uns ein guter Hirte. Vielen Dank für deine grossartige Arbeit und Frohe Weihnachten für dich und deine Silke.

  13. Danke von Herzen mein hl. Freund CHR Gottfried.
    Danke für die Unterstützung beim lernen und verlernen.
    Danke für mein erinnern, das es diese Trennung NICHT gibt.
    Wir haben nur einen Traum geträumt !!
    Mein Geschenk von Zeit und Raum ist meine gegenwärtige Erlösung,
    eine neue Schau die Geburt des CHRISTUS in MIR, mein mich erinnern an mich SELBST.
    Ich habe auf mich gewartet, der Maßstab der einzigen Wirklichkeit.
    ICH BIN das selbe wie GOTT, LICHT

    Danke, für das wundervolle Gebet vom Himmel
    Gabriele

  14. DANKE lieber Bruder, für mein mich ERINNERN.
    Danke für deine Unterstützung vom lernen und verlernen !
    Wir haben nur einen Traum geträumt.
    Mein Geschenk von Zeit und Raum, ist meine gegenwärtige Erlösung, eine neue Schau die Geburt des CHRISTUS in MIR.
    Die Geburt meiner Erinnerung an mich SELBST.
    Ich habe auf mich gewartet, der Maßstab der einzigen Wirklichkeit.
    ICH BIN das selbe wie GOTT.

    Danke lieber Gottfried, für das Gebet des Himmels

  15. Lieber Gottfried liebe Silke

    Von Herzen Danke, das ich die Klasse noch einmal wiederholen darf !
    Wir sind verbunden 💞 gerade habe ich in deinem Buch gelesen…. da kommt deine Mail!
    Danke 🙏 für Euer Sein 💫❤️
    Gesegnete Weihnachten 💫
    In Verbundenheit Sieglinde 🫶

  16. Lieber Gottfried.
    Heute möchte ich dir mitteilen, daß ich vor2 Jahren auf den KIW gestoßen bin 😄
    Gott sei Dank😇
    Habe mir jeden Tag deinen Poacast angehört.
    Wie sich mein Leben bis jetzt gewandelt hat, einfach genial. Und doch freue ich mich ganz arg, ďaß du nächstes Jahr weiter machst.
    Irgendwie bleibt immer was hängen.
    Du machst das ganz toll.👌🤌👍
    Ich wünsche dir, Silke und deiner Familie von 💕-en Frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr 2023.
    LG aus Unzhurst🌲
    Sendet dir Annette

  17. Geliebter Bruder Gottfried
    Ein großes DANKESCHÖN , dass du uns auf unserem wunderbaren Schulungsweg der Liebe zu Gott so liebevoll und unterstützend begleitest… – denn ohne deine Erläuterungen zu den Lektionen hätte ich’s nicht so leicht kapiert… so freue ich mich so sehr auf meine zweite Wiederholung und spüre wie ich‘s immer tiefer begreife… – dies erkenne ich, wenn ich bei Begegnungen das Gefühl habe, so viele praktizieren bereits den Kurs in Wundern…
    Danke auch für dieses Gebet 🙏 und unser SEIN
    Florentine 💞

  18. 🙏🙏🙏danke, danke, danke ♥️
    Ich wünsche euch auch von ganzem Herzen ein gesegnetes und heilige Zeit 💫🕯️♥️
    In Liebe Maria

  19. Dankeschön lieber Gottfried für diese wundervolle Weihnachtsbotschaft. Ich freue mich sehr darüber es erquickt mich, mein Herz und meinen Geist. Danke lieber Bruder.

    Von Herzen wünsche Ich Dir und Silke ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest möge es ein Fest voller Wunder werden.

    Alles alles Liebe und Gute – der Segen und die Liebe Gottes möge alles umhüllen.

    Herzliche Grüsse
    Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert