Heute wollen wir wahres Sehen lernen
Wenn wir auf der Grundlage unserer Urteile Schuld im Geist festhalten, breiten wir unbewusst deren Wirkungen aus. Liebe hingegen fließt durch uns, wenn Urteile zurückgenommen werden. Selbstverurteilung schmerzt, und deshalb verlagern wir unsere selbstangreifenden Gedanken nach außen. Was wir dabei übersehen: Unser Geist ist die Ursache dessen, was wir „dort draußen“ wahrnehmen. Alles, was wir in der Welt beurteilen, erscheint als Traum mit einer Beurteilung über uns selbst.
Das Ego weiß, dass wir all unseren Selbstangriff nicht ertragen können. Sein Rat ist, unsere Schuld auf andere zu projizieren, um sie loszuwerden. In Wirklichkeit ist es genau das, was wir dadurch bewahren. Was wir auf andere projizieren, behalten wir tatsächlich in unserem eigenen Geist. Wir glauben, wir würden sie loswerden, aber in Wirklichkeit wird sie nur verdeckt. Wir können das, was in uns verborgen ist, an dem erkennen, was wir an anderen hassen. Wenn wir uns verlassen, abgelehnt, kritisiert und kontrolliert fühlen, können wir sicher sein, dass wir uns das selbst angetan haben, aber wir ziehen es vor, es in anderen zu sehen, weil wir uns weigern, Verantwortung für unsere Selbstangriffe zu übernehmen. Wahres Sehen, bedeutet, zu erkennen, dass sich das ganze Traumtheater in unserem Geist abspielt.
Eine Antwort
Danke Gottfried, es ist mir immer wieder eine Freude mit dir gemeinsam zu komplementieren und interessante Gedanken in meinem Geist zu finden.
Zuerst sah ich den Gedanken: schau her, ich denke, dass mich der Lohn absichert, mich am Leben erhält und mir Freude bereitet.
Diese Gedanken gab ich dem Heiligen Geist.
Dann sah ich den Gedanken: Schau her, ich denke/glaube zu wissen, was in dieser Situation das Richtige ist. Auch diesen Gedanken gab ich in Vergebung.
Und dann kommentierte ich alles ….
Schau her, ich denke/glaube am Schreibtisch zu sitzen.
Schau her, ich denke/glaube einen Kaffee zu trinken.
Schau her, ich denke/glaube jetzt ein Frühstück zu brauchen, damit der Körper funktioniert … und dann sah ich den Gedanken …. eigentlich habe ich nur Lust auf den Geschmack von Brötchen mit Schoki …..
dann dachte mein Geist ein herzhaftes Lachen und sofort kommentierte der Körper diesen Gedanken von SchokiBrötchen mit einem LAUTEM Magenknurren 😅😂🤣
Also gab ich all diese Gedanken dem Heiligen Geist und erlaubte mir voller Freude diese Geschmackserfahrung im Geist ….. er ist wirklich gut darin! War gedanklich sehr lecker 😋
Und dann gab es noch einen Gedanken, über den mein Geist herzhaft lachen musste …. ich übte also dem Weg zum Frühstück alles als Gedanken zu sehen …. ich denke ich gehe eine Treppe hoch …. ich denke ich öffne mit einer Hand eine Türe …. ich denke geschlossene Rollos zu sehen …. ich denke zu wissen was die Gedanken der Nachbarn darüber sind ….. 😜😂😂🤣🤣😂🤣😂
Und wieder dachte mein Geist l: einmal laut und herzhaft Lachen bitte! 👏🏻👏🏻👏🏻
Ist ein sehr interessantes Übungsspiel 👍🏻
Danke für deine Inspiration dazu! 🤗