Tageslektion 299

Spirituelles Bypassing aufgeben

Das Ego sagt uns, dass wir uns heiliger oder spiritueller fühlen werden, wenn wir „Reue“ zeigen; wenn wir „liebevoller“ sind; wenn wir anderen Menschen „hilfsbereiter“ sind; wenn wir uns besser über diesen Kurs „informieren“; wenn wir „ethischer“ handeln; wenn wir uns ausschließlich „vegan“ ernähren; und wenn wir den „Weniger Glücklichen“ helfen. All dies ist auf der Ebene der Form gut, aber in diesem Kurs geht es darum, das falsch ausgerichtete Denksystem durch Vergebung aufzulösen.

Entscheidend ist, aus welcher inneren Haltung wir geben: aus Liebe oder aus dem Wunsch nach Anerkennung. Wir haben viele Möglichkeiten, den Mantel der Pseudo-Heiligkeit anzulegen, weil wir glauben, es liege an uns, uns selbst heilig zu machen. Wir glauben, dass wir durch spirituelles Bypassing oder indem wir anderen gefallen, unsere Urteile irgendwie überdecken können. Wir glauben, dass wir unseren Groll verbergen können, und übersehen dabei die Tatsache, dass wir in Wirklichkeit geben, um etwas zu erhalten – sei es Anerkennung, Wertschätzung, Respekt, Liebe oder das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, in welcher Form auch immer. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen und sollen sie sich selbst erkennen. (EKIW)

4 Kommentare

  1. Sehr be freiend, Gott sei Dank ich muss mir die Heiligkeit mit meinen Brüdern nicht verdienen wie sind es schon
    Amen und Danke
    da fallen eben Zentner Lasten ab und eine tiefer Frieden fuer mich fuer Alle danke

  2. Wie gelingt es mir frei von Erwartung bzw. Unsicherheit diesbezüglich zu sein… die Rolle der Mentorin und gleichzeitig Unternehmerin zu spielen, also auch Geld zu empfangen?

    1. Du darfst von Herzen geben und Geld empfangen. Prüfe ehrlich: Möchte ich dienen, oder brauche ich Zustimmung und Buchungen, um mich wertvoll zu fühlen? Erwartungen und Unsicherheit darfst du dem Heiligen Geist übergeben, sobald du sie bemerkst. Dein Wert bleibt derselbe – auch ohne Buchung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert