Tageslektion 294

Den Körper als hilfreichen Zeugen nutzen

Der Körper ist nützlich als Mittel, um die Botschaft der Liebe an unsere Brüder und Schwestern weiterzugeben. Wenn er im Dienst des Heiligen Geistes steht, wird der Körper zu einem Mittel und nicht zu einem Selbstzweck. Er ist auch ein nützlicher Indikator und Zeuge dessen, was sich im Geist abspielt, da er uns auf eine Weise informieren kann, wie es der denkende Geist nicht vermag. Daher ist es nicht hilfreich, das zu leugnen, was wir sehen oder fühlen. Ohne diesen Zeugen würden wir nicht erkennen, was im Geist ist, und vergeben werden muss.

Sobald wir uns der Vergebung verschreiben, erkennen wir zunehmend unsere Wirklichkeit als Geist, und damit löst sich unsere Identifikation mit dem Körper. Solange unser Hauptaugenmerk auf dem Körper liegt, achten wir stets auf seine Pflege und seinen Schutz und fürchten, was mit ihm schiefgehen könnte. Wenn wir fälschlicherweise glauben, der Körper sei das, was wir sind, machen wir uns große Sorgen um sein Wohlergehen. Das soll nicht heißen, dass wir uns nicht um den Körper kümmern sollten, denn unsere Aufgabe der Vergebung erfordert, dass wir ihn in gutem Zustand halten, um diesem Zweck zu dienen. Wir können uns um den Körper kümmern und dennoch Gott im Vordergrund unseres Geistes behalten. Für mich ist die Natur ein wunderbarer Ort, um den Geist von allen Sorgen reinigen zu lassen und die Richtung für den Tag vorzugeben. Entscheidend ist nicht, was der Körper tut, sondern welchem Lehrer der Geist dabei folgt. Dieselbe Handlung kann dem Ego oder dem Frieden dienen.

8 Kommentare

  1. Heiliger Geist bitte vergebe den bewussten und unbewussten Groll von Gisela I’m Geist Gottes unser Aller ewig liebendes Vater I’m Lichte Gottes sind wir Alle gleichwohl geliebt
    Und danke ich liebe Dich giesela auf der Ebene der Einheit.

  2. 1. Es tut mir leid. Von hooponopo
    2. Bitte vergib mir.
    3. Ich liebe dich.
    4. Danke.

    Die Bedeutung der vier Sätze

    • Es tut mir leid: Du übernimmst die volle Verantwortung für deine Gedanken, Gefühle oder die Situation, ohne in Schuldgefühle zu verfallen. Du erkennst an, dass ein Problem oder Schmerz da ist.
    • Bitte vergib mir: Du bittest um Vergebung – sei es vom Universum, einer anderen Person oder deinem eigenen inneren Selbst – für bewusste oder unbewusste Verletzungen.
    • Ich liebe dich: Liebe ist die stärkste transformierende Kraft. Du sendest liebevolle Energie an das Problem, den Konflikt oder an dich selbst.
    • Danke: Du drückst tiefe Dankbarkeit dafür aus, dass die Blockade oder der Konflikt gelöst und transformiert wird.

  3. Damit tust du nicht nur dir, sondern auch anderen etwas Gutes.

    3. Tipp: Rollen vertauschen

    Wenn es dir schwer fällt, anderen zu verzeihen, vertausche gedanklich die Rollen. Mach dir bewusst, dass du dir auch wünschen würdest, dass dir deine Fehler verziehen würden – so kannst du dein Mitgefühl für andere stärken.

    4. Tipps: Körper wahrnehmen

    Fällt es dir schwer, anderen bedingungslose Liebe zu schenken, vielleicht weil dein Groll zu groß ist, konzentriere dich zuerst darauf, wo in deinem Körper dieser Ärger lokalisiert ist. Atme dort hinein und versuche, den Ärger wellenartig loszulassen.

    5. Tipp: Aufrichtig sein

    Praktiziere das Ritual immer aufrichtig. Es geht nicht darum, über die Fehler von anderen einfach mit “Ja, ist schon okay” hinweg zu wischen, sondern um tiefe und ehrliche Annahme und Vergebung, indem du dich auf das fokussierst, was uns alle eint: Liebe.

    Je öfter du Ho’oponopono anwendest, desto mehr kommst du in Kontakt mit dir und deiner bedingungslosen Liebe zu dir selbst. Du wirst sehen, was das für Veränderungen in deinem Leben bewirken kann.

  4. Guten Morgen, aufmerksam habe ich zugehört und gelesen. Lieben Dank dafür! Ich werde ein Problem nicht los: Groll gegenüber anderen kann ich vergeben und er verschwindet. Es gibt aber noch Groll, den ich gegen mich selber hege. Er taucht immer wieder auf. Was kann ich tun? Was mache ich falsch?Lieber Gottfried, kannst du mir mit einer Vergebungs-Formel helfen? Danke!

    1. Liebe Gisela,Ddas kenne ich auch bei meinen Brüdern schau ich mit Jesus oder mit dem Helfer HLG,
      Mit mir bin ich streng somit ist wieder eine Trennung da, da es nur einen liebenden Geist gibt ist die Vergebung auch fuer mich bzw, fuer Dich, mir hilft wenn ich Frage HLG wie siehst Du mich jetzt…. Hand aufs Herz und eswird sehr friedlich.

      Auch Hooponono.
      Es tut mir leid ich verzeihe mir und danke ich liebe ich
      das sag ich beim spazieren gehen oft laut zu mir.
      Schau wenn unser Geist krank ist und Gott ja keinen Grill kennt ist es ein wunderbares Hilfsmittel mit der Hand Jesus zurück zu treten und Engelsgefuld mit uns selber zu haben.
      Sei lieb zu Dir dann sind wir es noch schneller mit unseren Brüdern.

      Jetzt, will ich so sein wie Gott mich schuf…
      fuehl mal bitte ob dir diese verbindende Lektion hilfreich ist.

      Ich wuensche Dir Verbundenheit mit den ewig liebenden Vater 💚

        1. Heiliger Geist bitte vergebe den bewussten und unbewussten Groll von Gisela I’m Geist Gottes unser Aller ewig liebendes Vater I’m Lichte Gottes sind wir Alle gleichwohl geliebt
          Und danke ich liebe Dich giesela auf der Ebene der Einheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert