Tageslektion 217

Das Ego ist immer darauf aus, zu bekommen, anstatt zu geben

Unsere Verantwortung besteht darin, jedes Ereignis, jeden Umstand und jede Situation in unserem Leben zu nutzen, um unseren Geist zu heilen, und nicht zu entscheiden, wie wir uns selbst in Ordnung bringen können. Es ist nicht deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jemand in meinem Leben bleibt oder geht. Es ist nicht deine Aufgabe, die Welt zu verändern. Es ist nicht deine Aufgabe, jemanden glücklich zu machen. Es ist nicht deine Aufgabe, es allen recht zu machen, um gemocht zu werden. Deine Aufgabe besteht nur darin, deine Meinung über dich selbst und die Welt zu ändern. Nur so kannst du ein klarer Kanal für „Seine Liebe“ werden. Führung wird klar, wenn egoistische Störungen aus dem Weg geräumt sind. Wir sind dann in der Lage, die Anweisungen zu hören, wohin wir gehen sollen, was wir sagen sollen und zu wem.

Liebe ist der Weg, den wir in Dankbarkeit gehen. Um zu wissen, was Geben wirklich bedeutet, müssen wir konstant bereit sein, angreifende Gedanken loszulassen. Das Loslassen angreifender Gedanken öffnet die Tür zu dem, was wir als Christus-Selbst sind. Wenn der Fehler in unserem Geist korrigiert wird, erleben wir den heiligen Augenblick. Indem wir versuchen, herauszufinden, wie wir liebevoll oder gut zu anderen sein können, arbeiten wir auf der Ebene der Form und nicht an der Heilung des Geistes. Freundlichkeit, Großzügigkeit und Liebe nach unseren Vorstellungen sind allesamt bedingte Liebe, weil wir bestimmen, wie das in der Form aussehen könnte. Wir müssen uns selbst aus dem Weg gehen. Wenn unsere eigenen selbstzerstörerischen Gedanken geheilt sind, ist jeder gesegnet.

10 Antworten

  1. Lieber Gotfried🌞Du wundervolles Wesen❤️
    Deine Hilfe ist für mich ebenfalls enorm👌Es kommt mir vor als käme jetzt einen neuen Abschnitt. Diese Frage heute“ könnte ich dieses….. loslassen?“ ist für mich augenblicklich hilfreich ind zaubert mir ein lächeln ins gesicht😁🫶🙌❤️ Danke für Dein Dranbleiben🤗 Danke. Ich segne dich, weil ich mich selber segne💫
    Danke auch an Jutta für ihre Zeilen, wow🤗
    Herzlichst🙏

  2. Lieber Gottfried, hast Du noch nichts davon gehört, dass ein Auto besser und länger fährt, wenn man liebevoll mit ihm spricht? 😊
    Ähnlich wie bei Pflanzen. Alles hier ist doch beseelt, weil Gott in allem ist, oder nicht? Es funktioniert wirklich ☺️
    ❤️❤️❤️
    lch wünsche allen einen wundervollen Sonntag

  3. Ihr Lieben,
    ich habe gestern den ganzen Tag meine Gefühle beobachtet, denn ich will mich nicht mehr länger angreifen. Inzwischen habe ich, im 4. Jahr EKIW, so viel Übung beim Beobachten, dass ich sofort STOP sage, wenn das Gefühl nur einen Hauch unangenehm ist. Dann sage ich ganz entscheiden, so will ich nicht mehr denken, statt dessen will ich mit Liebe auf mich sehen und im Frieden sein. Es hat wirklich geklappt. Und Ihr Lieben, es begann schon bei ganz einfachen Dingen. Ich wollte ein Geschenk besorgen, weil ich am Nachmittag zum Geburtstag eingeladen war. Und einkaufen. Mein EGO hat ein Gefühl von Druck gemacht, als könnte ich etwas falsch machen und mit Konsequenzen rechnen. Das war auch früher mal so. Doch ich habe bisher nicht erkannt, dass ich das abstellen kann. Gestern ging es, und es ging den ganzen Tag. DIE BEFREIUNG WAR RIESIG FÜR MICH. Ich habe mit diesem Gefühl täglich gelebt und es als normal angesehen. Mit jedem Jahr, dass mich Gottfried und seine Satsangs begleitet, werden die Zwiebelschalen feiner, die ich abtrage.
    Ich möchte noch ein wundervolles Erlebnis mitteilen. Ich bin vor einem Jahr in eine Arbeitsgruppe gekommen, in der schon einige waren, der ich schon mal von 2010 – 2015 angehörte. Als ich sie damals verließ, haben sich die Kollegen nicht einmal von mir verabschiedet. Mein EGO war damals ein rechthaberischer, intelligenter und schlauer Klugscheißer und ich war nicht sehr beliebt. In meinem Herzen jedoch, sah es ganz anders aus. Ich wollte geliebt und beliebt sein und verstand damals überhaupt nicht, warum das nicht klappte. 2017 begann dann meine mentale Heilung. Jetzt, am vergangenen Donnerstag, bekam ich die Info, dass meine Versetzung in ein anderes Team, genehmigt wurde. Mir wurde diese andere Tätigkeit angeboten und ich nahm an. So bin ich zu allen Kollegen gegangen, um meine Versetzung mitzuteilen. Dieses Mal war die Resonanz eine völlig andere und ich war einfach nur überwältigt. Jede Kollegin und jeder Kollege hat sein Bedauern ausgedrückt und gesagt, dass sie mich vermissen werden. Mir wurde gesagt, ich sei der Sonnenschein der Filiale, immer fröhlich, gut gelaunt, sehr hilfsbereit. Es flossen sogar Tränen. Dabei habe ich mich beobachtet und gemerkt: ich brauche diese Bestätigung nicht mehr. Na klar habe ich mich gefreut und war gerührt, aber nicht so, wie ich es früher gebraucht habe. UND DAS WAR GROSSARTIG. Es war die Bestätigung, dass der Kurs funktioniert. Lieber Gottfried, ohne Deine Satsangs wäre ich bestimmt nicht so weit. Deine Anleitungen zu den Lektionen sind das, was mir am meisten hilft. ICH WILL MICH NICHT MEHR SELBST ANGREIFEN, hat bei mir jetzt gerade eine unfassbar starke Wirkung der Heilung erzeugt. DANKE! EUCH ALLEN UND UNS ALLEN, DENN WIR HEILEN ALLE GEMEINSAM.
    Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag.
    Eure Jutta

    1. Von Herzen DANK für dein Teilhaben-lassen 💝 an deinen Erfahrungen, liebe Jutta
      🫶 und allen “Mitschülern” im Klassenzimmer der LIEBE für s GEMEINSAME HEILEN 🙏🍀🕊️💖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert